Dichtungsbahnen » swissporBIKUTOP LL
swissporBIKUVAP LL EVA Stria
Dampfbremse, Bauzeitabdichtung mit Aluminiumfolie und oberseitigem Klebe- und Schweissvlies, lose oder kaltselbstklebend verlegt, Überlappung kaltselbstklebend / Flammnaht. Nach dem Entfernen der Gleit- und Abziehfolie ist die Bitumenbahn unterseitig mit Kaltselbstklebestreifen ausgerüstet. Die Streifenzwischenräume dienen zur Dampfentspannung.
Je nach System wird die Folie flächig oder nur im Überlappungsbereich abgezogen. Längsüberlappungen: kaltselbstklebender Teil mit Andrückrolle anpressen, Flammnaht verschweissen. Querüberlappungen mit Wärme aktivieren und verkleben. Verarbeitungstemperatur ≥ 10°C. Bei tieferen Temperaturen sind Klebflächen mit Wärmezufuhr zu aktivieren.
Anwendungsgebiet
lose verlegt:
-
Dampfbremse, Bauzeitabdichtung auf Holzschalung.
(muss gegen Windsog gesichert werden)
verklebt:
-
Dampfbremse, Bauzeitabdichtung auf Holzplatten oder - elemente
(Stösse vorgängig mit swissporDILATAPE abkleben)
-
Dampfbremse, Bauzeitabdichtung auf Profilblech
(Stösse vorgängig mit swissporDILATAPE abkleben)
Technische Werte
Produkt
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swissporBIKUVAP LL EVA Stria 1)
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Eigenschaften
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Einheiten
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Norm SN EN bzw. SIA
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Bezeichnung | 281 | EVA3.0 pp,pp | |
Anwendung | 270 | D | |
Trägereinlage | Glasgittervlies, Aluminiumfolie | ||
Belagsmasse | Elastomerbitumen | ||
Oberfläche oben |
100 cm Klebe- und Schweissvlies 10 cm Flammrand |
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Oberfläche unten |
98 cm Gleit- und Abziehfolie 12 cm Rand 2-teilig |
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Sichtbare Mängel | 1850-1 | keine | |
Länge | Breite |
m | 1848-1 | 10 | 1,1 |
Geradheit | mm/10m | 1848-1 | ≤ 20 |
Flächenbezogene Masse | kg/m2 | 1849-1 | 3,4 |
Dicke 2) | mm | 1849-1 | 3,0 |
Wasserdichtheit Verfahren | B = Typ T | 1928 | B |
Brandverhalten Klassifizierung nach EN | 13501-1 | E | |
Brandverhaltensgruppe | VKF | RF3 (cr) | |
Scherwiderstand der Fügenaht | N/50 mm | 12317-1 | 300 |
Zug-Dehnungsverhalten Höchstzugkraft, längs 3) |
N/50 mm | 12311-1 | 1000 |
Zug-Dehnungsverhalten Höchstzugkraft, quer 3) | N/50 mm | 12311-1 | 900 |
Zug-Dehnungsverhalten Höchstzugkraftdehnung, längs 3) | % | 12311-1 | 4 |
Zug-Dehnungsverhalten Höchstzugkraftdehnung, quer 3) | % | 12311-1 | 4 |
Weiterreisswiderstand (Nagelschaft) | N/mm | 12310-1 | 150 |
Widerstand gegen stossartige Belastung | mm | 12691 | 500 |
Masshaltigkeit | % | 1107-1 | ≤ 0,4 |
Kaltbiegeverhalten 4) | °C | 1109 | ≤ -20 |
Wärmestandfestigkeit | °C | 1110 | ≥ 60 |
Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke s=µ·d 5) | Richtwert in m | 2200 |
- Dampfentspannung z.B. auf Holzplattenuntergrund, Folie entfernen, Unterseite mit Kaltselbstklebestreifen
- Toleranz ± 10%
- Toleranz ± 15%
- Anwendung über 1000 m ü.M. ≤ -20°C oder objektspezifisch noch niedriger
- kein Bestandteil der Qualitätskontrolle, die Rechenwerte entsprechen Angaben aus der Literatur
Hinweis: Vorliegende Angaben basieren auf dem derzeitigen Stand der Technik. Änderungen bleiben vorbehalten.
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